Unsere Fahrzeuge

Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Lancia Stratos
Farbe: orange
Jahrgang: 1975
Preis CHF: 535000.--
Alltagstauglichkeit? Komfort? Das sind doch Nebensächlichkeiten. Wem Fahrspass und Faszination Auto an erster Stelle stehen wird vom Stratos begeistert sein. Eine radikale Form, gezeichnet von Bertone, und ein Antrieb, welcher dem Italiener auch heute noch zu Fahrleistungen gereichen, die sich sehen lassen dürfen, sind die eine, nüchterne Seite. Das Besondere am Stratos sind aber seine einmalige Geschichte, sein Mythos. Erstmals ging ein Hersteller den Weg ein Rallye-Auto zu bauen, und dann einige wenige Fahrzeuge auf reguläre Strassen zu bringen. Bis anhin war man den umgekehrten Weg gegangen, also ein Serienauto aufzumotzen und damit Rennen zu fahren. Lancia betrat also gewissermassen Neuland; und dies erfolgreich. In den Jahren 1974, 1975 und 1976 vermochte man mit dem Stratos die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Die grosse Ära von Lancia im Rallyesport war lanciert. Dass es sich beim Stratos um einen reinrassigen Rennwagen handelt wird einem schon nach kurzer Fahrt klar. Er ist hart, laut und aggressiv. So muss es sein! Neben der grossen Geschichte, die der Stratos in den 70ern schrieb gibt es natürlich auch zu jedem einzelnen Exponent eine Selbige: Während ein grosser Teil der gebauten ca. 500 Exemplaren zu Rennzwecken herangezogen wurden und dabei "verloren" gingen, dürfen wir hier ein Fahrzeug anbieten, welches die Zeit "renn-einsatzols", unbeschadet überdauert hat.