Unsere Fahrzeuge

Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Bild vergrössern
Avanti V8 Coupé/Targa
Farbe: silber metallic
Jahrgang: 2004
Preis CHF: 49500.--
Als einer der grossen amerikanischen Fahrzeughersteller darf sicherlich Studebaker bezeichnet werden. Hawk oder Commander waren beispielsweise bekannte Modelle. Nun war die Firma Anfang der 60er Jahre arg in Schieflage geraten, und so wurde Raymond Loewy beauftragt einen schnittigen Wagen zu kreieren, der Studebaker zurück auf die Erfolgspur bringen sollte. Avanti hiess die neue Kreation vielsagend, denn Avanti heisst im Italienischen so viel wie "vorwärts" oder "Fortschritt". In der Tat fiel der Avanti mit den erstmals an einem US-Auto serienmässigen an allen Rädern verwendeten Scheibenbremsen, glatter Front ohne Kühlergrill, auf Wunsch erhältlichen Sicherheitsgurten, Sicherheitstürschlössern und integriertem Überrollbügel sowie dem grossen Augenmerk auf gute Aerodynamik, das die Designer walten liessen, sehr fortschrittlich aus. Wegen Verzögerungen bei der Auslieferung und durch das möglicherweise zu eigenwillige Design war dem Avanti aber der grosse Erfolg vergönnt, sodass 1964 nach 4600 gebauten Fahrzeugen der Ofen aus war. Was blieb, waren seine Anhänger. So bauten in den 80er Jahren ehemalige Studebaker Vertragshändler nochmals eine kleine Serie und anfangs dieses Jahrtausends unternahm eine Firma mit dem wohlklingenden Namen "Avanti Motor Corporation" einen Anlauf einen Retro-Avanti auf den Markt zu bringen. Einen dieser "Avanti II" wie sie auch genannt werden, dürfen wir hier nun anbieten. Gemäss dem einzigen Vorbesitzer des Wagens dürfte es sich um das einzige in Europa befindliche Exemplar handeln! Die Stil-Elemente sind vom Ahnen übernommen, während die Technik von GM stammt. So steckt ganz viel Pontiac im Innenraum und Motor/6-Gang-Getriebe kommen von der Corvette LS1, was dem Avanti auch ordentlich Dampf beschert. Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Ersthand-Fahrzeug, welches mit gerademal 35000 Kilometern sich noch nahe am Neuzustand befindet.